Freitag, 18. September 2009

Nur 3 1/2 Stunden

Heute war nun der große Bemusterungstag.

31/2 Stunden haben wir bei Viebrock in Kaarst verbracht und in dieser Zeit alles ausgewählt, einiges umgeworfen und noch ein paar kleinere Änderungen am Grundriss vorgenommen. So haben wir uns zum Beispiel für eine größere Wanne (1,80 x 0,80 m) aus der Sonderausstellung entschieden. Eine Investition, die sich sicher bezahlt machen wird, immerhin wird dies die erste Wanne in meinem Leben, in der ich bis zum Hals komplett!!! im Wasser liegen kann (mal abgesehen von meiner Kindes- und Jugendzeit).

Frau H., unsere Beraterin war sehr hilfsbereit, ist hin und her gelaufen, um uns Dinge zu zeigen und Anregungen zu geben. Von meinen Sprossenfenstern musste ich leider Abschied nehmen, da wir aufgrund der Lärmschutzvorgaben dreifachverglaste Fenster bekommen und dort Sprossen nicht möglich sind. Naja, es gibt schlimmeres, zumal Fr. H. auch meinte, dass man sich an Sprossen mit der Zeit satt sehen kann und eine schöne Fensterdeko immer mal verändert werden kann. Wo sie Recht hat....

Wir haben uns dann auch entschieden, im Bad und Gäste-WC wirklich nur das Wichtigste zu fliesen und somit die Räume wohnlicher erscheinen zu lassen. Unsere Wandfliesen im Gäste-WC sind dann jetzt identisch mit den Bodenfliesen aus Flur und Gäste-WC. Dies deckt sich dann auch wieder mit unserem Vorhaben, in der Küche ganz auf den Fliesenspiegel zu verzichten. Im Nassbereich werden wir eine beleuchtete Glasplatte an die Wand dübeln und den Rest nur tapezieren. Weniger ist heutzutage mehr. Zu viele Fliesen sind nicht mehr up-to-date oder en vogue :)

Wir haben dann mal ein paar Fotos zu unserem Innenleben ;) gemacht.


1. Dach, 2. Sockelverblender, 3. Putzfassade





1. Zimmertüren, 2. offene Treppe, 3. Jette Joop Haustüre modern





1. Badewanne extragroß :), 2. Toilette Gäste-WC und Bad mit Waschbecken Bad, 3. Waschbecken Gäste-WC





1. Fliesen Küche, 2. Badezimmer, 3. Diele, HWR und Gäste-WC (hellgraue Natursteinfliesen)






1. Türdrücker Haustüre, 2. Türdrücker Zimmertüren



Grundstücksspezifische Arbeiten

Nach langem Warten haben wir dann jetzt auch das Angebot über die grundstücksspezifischen Arbeiten erhalten. Das Angebot liegt genau im vorgegebenen bzw. geschätzten Rahmen. Allerdings ist darüber wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen, im Angebot steht nämlich eine falsche Adresse (wir bauen nicht in Aldenhoven!....) und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das nun auch das richtige Angebot für uns ist.

Denn der Gutachter sagte mir am Telefon nach der Probe auch, es müsste nicht viel gemacht werden, es würde günstig und nun ist doch der Preis voll ausgeschöpft. Weiterhin ist im Anschreiben die Rede davon, dass wir die Koordination der Hausanschlüsse selbst vornehmen müssen, obwohl es in unserer Baubeschreibung als Inklusivleistung von Viebrock angegeben ist. Merkwürdig, merkwürdig.....Montag bekommt Viebrock dann mal einen netten Anruf von mir ;)

Der Bauantrag ist unterzeichnet

Bei unserem heutigen Besuch in Kaarst haben wir den Bauantrag unterschrieben. Nach der Unterzeichnung hatten wir lahme Arme. Dank deutscher Bürokratie hat man ordentlich was zu unterschreiben.

Am Dienstag werde ich dann den Bauantrag bei der Stadt Hennef einreichen. Laut Aussage des Bauamtes im Juni soll es wohl nach Einreichung sehr schnell gehen. Eventuell können wir sogar schon vor dem 16. November anfangen, das hängt auch ein wenig vom Bauunternehmen ab.

Montag, 14. September 2009

Der Bauantrag ist fertig :)

Soeben rief mich unser zuständiger Architekt von Viebrock, Herr L., an und teilte mir mit, dass unser Bauantrag fertig ist und wir diesen unterschreiben und einreichen können :)

Da wir ja am kommenden Freitag sowieso zur Bemusterung nach Kaarst fahren werden, wird die Unterzeichnung direkt mit diesem Termin verknüpft und ich werde den Antrag dann mitnehmen und persönlich nach Hennef zu Frau P. bringen :) Normalerweise übernimmt Viebrock dies für uns, aber das könnte dann zeitlich etwas knapp werden und so nehme ich ihn selbst mit.

So langsam aber sicher nähert sich schon unser Baubeginn, in zwei Monaten ist es soweit und ich bin ganz schön aufgeregt.

Dienstag, 1. September 2009