Sonntag, 28. Februar 2010

Eigenleistung: Malerarbeiten

Was haben wir uns da nur angetan? Welcher Floh hat uns geritten, die Malerarbeiten selber machen zu wollen? Man unterschätzt wirklich den Aufwand. Wir sind körperlich schon richtig fertig.... Gästezimmer und Schlafzimmer sind inzwischen zu 4/5tel fertig, Kinderzimmer ganz fertig und die Wohnzimmer/Küchendecke (knapp 60 qm) ist tapeziert. Und das alles haben Alex und ich alleine vollbracht. Wir haben uns jetzt aber entschieden, das Treppenhaus von einem Fachmann machen zu lassen. Zum einen ist uns das Treppenhaus zu gefährlich (dazu noch später mehr!) und zum anderen würden wir es zeitlich auch nicht mehr schaffen. Allerdings werden wir dies erst nach unserem Umzug machen lassen, damit beim Transport der Möbel nicht schon die Wände versaut werden.

Zum Treppenhaus: Gestern war der von Viebrock beauftragte Malermeister da und wollte das Treppenhaus verspachteln. Dabei ist er mit der Leiter die Treppe herunter gefallen und hat sich ziemlich weh getan. Zum Glück hat er sich nichts gebrochen. Allerdings hat er kurz danach die Arbeiten abgebrochen und ist mit seiner Frau nach Hause gefahren, obwohl er noch ursprünglich zu anderen Baustellen wollte, wie z.B. Wipperfürth.

Wir hoffen es geht ihm gut und wünschen noch weiter gute Besserung.

Wunsch des Kindes und eine Höllenarbeit dazu.....

Freitag, 26. Februar 2010

Wir haben eine Satellitenschüssel

Wenn das mit der Telekom nicht rechtzeitig klappt, fernsehen können wir auf jeden Fall. Heute wurde unsere Satellitenschüssel von der Elektrofirma installiert.



Hausanschlüsse

In dieser Woche stand dann auch mit rund zweiwöchiger Verspätung das Thema Hausanschlüsse herstellen auf dem Programm. Wasser-, und Stromversorger sowie die Telekom haben ihre Anschlüsse ins Haus gelegt. Theoretisch können wir jetzt Wasser aus den Leitungen ziehen, praktisch haben wir aber noch keine Abwasser- und Regenwasserleitungen, da dazu das Gerüst noch im Weg steht. Unser Bauleiter will aber dafür sorgen, dass innerhalb der nächsten zwei Wochen zumindest die Abwasserleitung gelegt wird, damit wir nach dem Einzug wenigstens duschen und die Toilette nutzen können :)

Buddelarbeiten

Anschlusskasten

Wasseranschluss mit Drufi (Druckminderer mit Rückspülung)

Donnerstag, 25. Februar 2010

Die Treppe ist da

Gegen Mittag kamen die Handwerker der Firma T. zur Installation unserer schönen offenen Holztreppe. 4 Stunden später waren sie bereits fertig und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.




Mittwoch, 24. Februar 2010

Sanitärinstallationen fast abgeschlossen


Heute gaben sich die Handwerker wieder einmal die Klinke in die Hand. Darunter auch die Handwerker der Fa. Wendt. Waschbecken, Toiletten und Armaturen wurden angebracht. Die Firma Wendt hat ebenfalls unsere Wärmepumpe aufgebaut.

Gäste-WC

Badezimmer

Badezimmer

Hauswirtschaftsraum

Wärmepumpe

Telekom: Das Buch mit 7 Siegeln......

Auf der Baustelle gaben sich heute die Handwerker die Klinke in die Hand. Es war reger Betrieb. Zwischendrin haben wir tapeziert. So ein Tag verfliegt wirklich unheimlich, wenn man was zu tun hat.

Draußen wurden bei 16 Grad!!! Außentemperatur die Vorbereitungen für die Hausanschlüsse gelegt. (Man konnte teilweise mit dem T-shirt rumlaufen) Bis auf den Stromversorger waren heute auch alle da. Krönung des Ganzen ist jedoch, dass wir wohl erst mal nach dem Umzug kein Telefon und kein Internet haben werden. (Eine UMTS-Karte bringt leider auch nichts, weil wir dort kein UMTS haben :( ). Das Baugebiet ist in unserem Bereich noch nicht an das Netz der Telekom angeschlossen. Wann das stattfindet kann einem momentan noch niemand sagen. Immerhin haben wir den TAE jetzt im Haus und dürfen in den nächsten Tagen auch bestimmt dafür bezahlen...... Unglaublich, immerhin weiß man ja nicht erst seit gestern, dass dort ein neues Baugebiet ist.....


Montag, 22. Februar 2010

Zum an die Decke gehen ;)

Erst einmal: Wir haben die Ankleide heute fertig bekommen. JUCHHUUUU!! Sieht auch richtig gut aus.

Wir haben es dann heute endlich geschafft, mit dem Tapezieren anzufangen, wenn auch erst zu später Nachmittagsstunde. Zumindest haben wir schon einmal die erste Zimmerdecke tapeziert. Bin richtig stolz auf uns!

Heute waren die Elektriker da und haben die Endinstallation fast abgeschlossen. Jetzt fehlen noch ein paar Lichtschalter und natürlich der Stromzähler, von dem ich hoffe, dass er jetzt bald kommt. Denn heute morgen wurde das Gerüst zum Teil zurück gebaut, damit morgen früh die Hausanschlüsse gelegt werden. Sobald diese Anschlüsse dann liegen, kommt das Gerüst wieder hin und der Verputzer kommt, um den Außenputz zu erledigen. Es geht jetzt mit Riesenschritten auf den Abnahmetermin zu.

unsere Ankleide

Eingang zur Ankleide

Tapezierarbeiten

Rauchmelder

Stromkasten

Sonntag, 21. Februar 2010

With a little help from our friends

Frohen Mutes und gut gelaunt machten wir uns heute auf den Weg nach Hennef. Durch den Großeinkauf gestern ging ja schon so viel Zeit verloren, dass wir schnellstmöglich unsere Ankleide fertigstellen wollten. Beim Aufbau des Ständerwerks lief noch alles super. Das Boden/Deckenprofil hatten wir bereits am Vortag fertiggestellt. Zum Bodenprofil müssen wir noch anmerken: Da wir ja Fußbodenheizung haben, konnten wir natürlich nicht in den Boden bohren. Die Gefahr auf eine Heizungsleitung zu stoßen, war einfach zu groß. Wir haben diesen neuartigen Kleber "Kleben statt Bohren" genommen und sind restlos begeistert. Der sitzt sowas von bombenfest, können wir nur empfehlen!

Als wir dann mit dem Ständerwerk fertig waren, die erste Rigipsplatte zurecht geschnitten hatten und diese am Ständerwerk fest schrauben wollten, mussten wir feststellen, dass mein Diplomzertifikatschefheimwerker, auch liebevoll Ehemann genannt, die falschen Schrauben gekauft hatte. Ich muss nicht erwähnen, dass heute Sonntag ist??? Aber wozu hat man gute Freunde: zum Telefon gegriffen, den besten S. angerufen und ja, er hat Schrauben. Dann sind wir schnell mal dort hin gefahren, haben die Schrauben geholt und dann weiter versucht (1 Stunde verloren). Tja leider passten diese Schrauben auch nicht. Daraufhin haben wir den besten S. nochmal angerufen und er war überfragt. Nach ein paar Minuten rief der beste C. an, um uns mitzuteilen, dass die Schrauben, die S. uns gegeben hatte, leider auch falsch sind. *ARGHH*, so machte sich mein DZCH auf den Weg, um nun die richtigen Schrauben zu holen. (und wieder 1 Stunde verloren). Ein Besuch meines Vaters und seiner Frau lenkten mich dann vom Frust des Wartens etwas ab. Leider haben wir es natürlich auch heute nicht geschafft, die Ankleide fertig zu stellen, obwohl wir dann letztlich die richtigen Schrauben hatten.

Samstag, 20. Februar 2010

Einkaufen bis der Arzt kommt

Da wir ab heute 3 Wochen Urlaub haben, um unsere Eigenleistungen Malerarbeiten und Bodenbeläge zu erledigen, ging es heute mit dem Großeinkauf im Baumarkt los.

Da wir kein Freund von Kleiderschränken sind und unser Schlafzimmer den Platz hergibt, hatten wir uns überlegt, eine Ankleide selbst zu bauen. Also wurden im Baumarkt Ständerprofile und Decken/Wandprofile sowie Rigipsplatten gekauft, dazu eine Riesenmenge an Vliestapeten in verschiedenen Farben. Als wir dann vor dem Auto standen, kam die große Frage: Wie bekommen wir das überhaupt ins Auto?? Wir haben einen Ford Focus (kein Kombi) Das Resultat war, dass zum einen alles etwa einen halben Meter aus dem Auto ragte und ich die 4 km vom Baumarkt Richtung nach Hause zu Fuß antreten musste. Alex hat dann alles ins Haus geräumt und mich dann auf halber Strecke wieder eingesammelt. Dann haben wir uns direkt an das Kapitel "Ankleide" gegeben. Am Nachmittag bekamen wir dann noch lieben Besuch von Jule und Marco mit ihrem süßen Töchterchen von "Unser Fleckchen Erde" in Happerschoß, welche ja in Kürze auch mit Viebrock bauen.

Freitag, 19. Februar 2010

Fortschritt der Fliesenarbeiten

Die Fliesenleger haben ihre Arbeit schon fast komplett erledigt. Es müssen nur noch der Boden sowie die bodengleiche Dusche verfugt werden und ein Stück Bordüre ergänzt werden. Die Bordüre fehlt, weil der Elektriker Steckdosen zu tief angesetzt hatte. Auf jeden Fall sieht es toll aus. Ich liebe mein neues Badezimmer :)

Donnerstag, 18. Februar 2010

Fliesen und andere Begebenheiten

In dieser Woche standen die Fliesenarbeiten an und es sieht toll aus, die Wahl der Fliesen war super. Leider war der Fußboden im Bad noch nicht fertig, so dass ich nur ein halbfertiges Bad zeigen kann. Innen sind wir immer noch voll im Zeitplan. Am Wochenende beginnen wir mit den Maler- und Tapezierarbeiten an den Trockenbauwänden sowie dem Setzen unserer Ankleide. Dank der aufgestellten Entfeuchter trocknet alles nun viel schneller. Außerdem können wir die "warmen" Tage dazu nutzen, die Holzgiebel und die Traufe nun endlich zu streichen.

Glücklicherweise sind die Außentemperaturen ja jetzt so, dass in der kommenden Woche, mit nur 2 Wochen Verspätung die Hausanschlüsse gelegt werden können. Der Gerüstbauer muss jetzt nur einen Teil des Gerüstes vorübergehend demontieren und dann geht es innerhalb von zwei Tagen.

Montag kommt dann auch schon unsere Holztreppe. Jetzt sind es nur noch drei Wochen bis zur Übergabe und dem Umzug.

Küche

Küche

Diele

Diele mit Blick in HWR

Wohnzimmerchaos :)

HWR

Gäste-WC

Bad

Bodengleiche Dusche

Waschbecken und Toilettenbereich

Samstag, 6. Februar 2010

Versperrte Tür und Dacharbeiten

Heute bin ich vor eine versperrte Tür gelaufen, welche sich auch nicht mit unserem Schlüssel öffnen lies. Grund des Ganzen ist der frische Estrich, welchen der Estrichleger am Donnerstag gefertigt hat. Bis einschließlich morgen muss dieser antrocknen. Montag kommen dann die Entfeuchter und die Fußbodenheizung wird in den zukünftigen Fliesenbereichen aufgeheizt. Außerdem konnte ich mit Freude feststellen, dass der Dachdecker sein Gewerk auch endlich fertiggestellt hat. Jetzt hängt es von der Witterung der nächsten Tage ab, ob wir unsere Eigenleistung "Streichen von Traufe und Gesimse" erledigen können. Die Vorhersage ist leider nicht günstig. Jetzt sind es nur noch 2 Wochen und wir können schon mit dem Tapezieren im Obergeschoß beginnen.

Mittwoch, 3. Februar 2010

Bauleitergespräch

Heute hatten wir dann unser wöchentliches Bauleitergespräch. Alles läuft zeitlich im Plan, zumindest was die Innenarbeiten angeht. Morgen kommt der Estrichleger, Montag wird die Fußbodenheizung im Bereich der später gefliesten Räume aufgeheizt. Für die Hausanschlussarbeiten wird in den nächsten Tagen das Gerüst vorübergehend abgebaut. Sobald klar ist, wann das erledigt ist, fängt der Tiefbauer an und nutzt die verhältnismäßig "hohen" Temperaturen aus. Dann geht es ans Koordinieren :)

Die Abkofferung um die Badewanne wird wohl vom Fliesenleger angeglichen.

Die Außenarbeiten wie der Außenputz und die Dachdeckerarbeiten werden wohl bei konstanten Plustemperaturen fertiggestellt, allerdings erst, wenn die anderen vorrangigen Baustellen erledigt sind, aber damit können wir gut leben.

Wir sind bisher sehr zufrieden mit der Abwicklung und würden bestimmt wieder mit Viebrock bauen.

Dienstag, 2. Februar 2010

Fußbodenheizung und Badewanne

Momentan sind die Heizungsbauer dabei, die Fußbodenheizung auszulegen, damit am Freitag der Estrichleger sein Werk vollbringen kann. Ebenso steht mittlerweile die Badewanne an ihrer Position, wobei ich noch nicht so ganz glücklich über die Abkofferung rechts und links bin, irgendwie ist die zu tief, das wird morgen mit dem Bauleiter besprochen.

Eigentlich stehen für nächste Woche die Hausanschlüsse auf dem Programm und eigentlich stände aufgrund der steigenden Temperaturen auch einer Ausführung nichts im Wege, aber leider steht da das Gerüst, was aufgrund des noch fehlenden Außenputzes stehen bleibt. Der Bauleiter hatte schon mal angesprochen, dass der Gerüstbauer wohl kurzzeitig abbauen und dann wieder aufbauen könnte. Mal schauen, was er morgen dazu sagt.

Die Qualität der Bilder ist heute nicht so gut, weil sie mit dem Handy gemacht wurden.